Aufräumen (181) Basteln (107) weihnachten (64) rezept (62) Eva (60) Moritz (60) Internet (53) Häkeln (44) geocaching (44) schule (38) Sarah (36) haben wollen (34) malen (30) Garten (29) Ausflug (24) Winter (21) geburtstagsparty (21) Campen (18) Apfel (13) Evazeichnet (13) katze (12) sinnlos (12) Ostern (11) Ferner (8) Herbst (8) facebook (8) nähen (7) Vorhersage (6) Shirts (5) zentangels (5) Halloween (4) Silvester (4) Venedig (4) segelboot (4) eee (3) Fasching (2) Samsung :) (2) küche neu (2) Bücherei (1) Omazeichnet (1) Schule Eva (1) kalender (1)

Sonntag, 28. Juni 2009

Die Rotkäppchen-Geschichte nach Art des Hauses

Es war einmal ein kleines Mädchen, das mit seiner Mama und seinem Papa in einem kleinen Haus am Waldrand lebt. Weil das Mädchen immer einen roten Hut aufhat, sagen alle Leute zu dem Mädchen "Rotkäppchen".

An einem schönen Samstag-Nachmittag macht die Mama des Rotkäppchens einen Kuchen (welchen Kuchen? Kekse, Schokokuchen, Marmorkuchen... ok, einen Marmorkuchen). Das Rotkäppchen denkt sich:"So ein schöner Marmorkuchen - da bring ich meiner Oma auch ein Stück!"

Die Großmutter vom Rotkäppchen wohnt ganz tief im Wald. Das Rotkäppchen hat sich seinen roten Hut aufgesetzt, eine Jacke angezogen, Schuhe angezogen (je nach Witterung auch noch Gummistiefel, Regenschirm, Schal oder Badehose) und ein Stück Marmorkuchen in ein Körberl getan und geht in den Wald.

Als das Rotkäppchen ein Stückchen gegangen ist, trifft sie den BÖSEN WOLF. Der Böse Wolf tut ganz freundlich und sagt zum Rotkäppchen: "Hallo Rotkäppchen, wo gehst du denn hin?" Und das Rotkäppchen sagt zum Bösen Wolf: "Ich gehe meine Oma besuchen, ich bring ihr ein Stück Marmorkuchen!"
Der Böse Wolf denkt sich:"Hmmm, die Oma vom Rotkäppchen, das wär jetzt ein gutes MITTAGESSEN und das Rotkäppchen, das nehm ich noch als NACHSPEISE!"
Aber er tut immer noch ganz freundlich und sagt: "Tschüß Rotkäppchen, viel Spaß noch!"
Und das Rotkäppchen geht weiter zum Haus der Großmutter mitten im Wald.

Weil der Böse Wolf aber viel schneller laufen kann als das Rotkäppchen, ist er viel schneller beim Haus von der Großmutter. Er klopft an - und die Großmutter ruft von drinnen: "Wer ist denn da?"

Der Böse Wolf sagt mit verstellter Stimme: "Ich bin's, das Rotkäppchen!"
Die Großmutter macht die Tür auf, sieht den Bösen Wolf, der Böse Wolf macht einen Satz und verschlingt die Großmutter mit Haut und Haaren auf einen Haps. "Schnapp!"

Dann setzt der Wolf die Brille der Großmutter auf und das Nachthäubchen der Großmutter und legt sich im Schlafzimmer ins Bett. Draußen kommt inzwischen auch das Rotkäppchen zum Haus der Oma. Sie sieht
gleich, daß die Tür ein bißchen offen ist, und denkt sich:"Hoppala, was ist denn da los? Die Oma sperrt doch immer zu?" Vorsichtig schaut sie bei der Tür hinein und ruft: "Oma, wo bist du?" Und der Böse Wolf ruft mit verstellter Stimme aus dem Schlafzimmer: "Hier bin ich, Rotkäppchen!"

Das Rotkäppchen geht zum Schlafzimmer der Großmutter und hätte wahrscheinlich dringend eine Brille gebraucht, denn sie erkennt nicht, dass es sich hier nicht um die Grossmutter handelt. Sie fragt:

"Großmutter, warum hast du so große Ohren?"
"Damit ich dich besser hören kann", sagt der Wolf.

"Großmutter, warum hast du so eine große Nase?"
"Damit ich dich besser riechen kann", sagt der Wolf.

"Großmutter, warum hast du so große Augen?"
"Damit ich dich besser sehen kann", sagt der Wolf.

"Großmutter, warum hast du so große Hände?"
"Damit ich dich besser packen kann", sagt der Wolf.

Jetzt hat das Rotkäppchen schon Angst, aber es fragt trotzdem noch mit zittriger Stimme:
"Großmutter, warum hast du so einen großen Mund?"
"Damit ich dich besser fressen kann", sagt der Böse Wolf.

Mit diesen Worten springt der Wolf aus dem Bett von der Großmutter, und verschlingt das Rotkäppchen mit Haut und Haaren. Dann hat der Wolf einen ganz dicken Bauch und ist von dem vielen Fressen furchtbar müde, genau so wie die Mama nach dem Mittagessen. Darum schäft er sofort ein, dort wo er steht.

Draußen im Wald geht der Jäger spazieren. Der Jäger denkt sich:"Mhhh, jetzt wär ein Kaffee gut. Die Großmutter kocht so einen guten Kaffee. Ich werde sie besuchen, sie macht mir sicher einen!" Der Jäger geht zum Haus der Großmutter - und sieht gleich, daß die Tür ein bißchen offen ist. Er wundert sich, weil die Großmutter immer zusperrt.

Kaum schaut er ins Haus hinein, sieht er den Bösen Wolf. Der Böse Wolf hat einen ganz dicken Bauch und der Jäger denkt sich: "Vielleicht hat der die Großmutter verschlungen!" Er nimmt eine lange Schere und schneidet - schnipp schnapp - dem Wolf den Bauch auf. Und wer kommt heraus? Die Großmutter!
Der Jäger schneidet noch ein bißchen weiter - und wer kommt heraus? Das Rotkäppchen!

Alle freuen sich, daß sie der Jäger gerettet hat und die Großmutter kocht dem Jäger Kaffee.Alle drei trinken Kaffee (Nein, das Rotkäppchen natürlich noch nicht). Das Rotkäppchen trinkt einen Kakao und dazu essen die drei den Marmorkuchen, den das Rotkäppchen mitgebracht hat.

Und was ist mit dem Bösen Wolf?
Der Böse Wolf ist TOT.

(c) Elke, 26.September 1998